Traumatherapie (AIT) – Advanced Integrative Therapy

Die Advanced Integrative Therapy nach Dr. Asha Clinton ist eine schnelle, wirkungsvolle und sehr achtsame Heilungstechnik zur Behandlung von Traumata. Sie vereint kinesiologische, analytische, verhaltenstherapeutische, energetische und spirituelle Methoden miteinander und stellt somit einen methodenübergreifenden, innovativen Behandlungsansatz dar.

Es wird ein tiefgreifender Heilungsprozess angeregt, der ungewöhnlich rasch, schonend und dauerhaft mit einer vom Patienten unmittelbar erlebten Transparenz wirkt.
In der praktischen Vorgehensweise wird zunächst das dem Symptom zugrunde liegende Ursprungstrauma ermittelt. Hierzu benutzt man den kinesiologischen Muskeltest, welcher die Weisheit des Körpers und des Unbewussten nutzt.

Ursprungstraumata können größere Situationen sein, manchmal aber auch scheinbar unbedeutende Begebenheiten, die jedoch heute noch eine Auswirkung auf uns haben.

Unter meiner therapeutischen Anleitung werden dann das der Störung zugrundeliegende Trauma oder Traumamuster in direkter Beziehung zum aktuellen Auslösetrauma oder Symptom behandelt. Dies geschieht durch Ausleitung über das Chakrensystem (Energiezentren). Der Klient kann dies unter Anleitung selbst durchführen.

Es handelt sich um eine für den Klienten sehr schonende Vorgehensweise. Oft genügen für die AIT-Traumatherapie schon 2 – 5 Termine.

  • Heilende Prozesse werden eingeleitet durch Auflösung der Schockstarre
  • verborgene Emotionen können gespürt und zum Ausdruck gebracht werden
  • körperliche Taubheit des ganzen Körpers oder Teile davon können sich auflösen
  • zeitgleiche Entstressung des Energie-/Nervensystems bei möglicher Wiedererlangung des Erinnerungsvermögens
  • Wiedererlangen von Präsenz in den Gedanken und Denkvermögen
  • Herstellung der Verbindung Ich und Inneres Selbst
  • Wiederangebundensein an die eigene Intuition
  • angemessene Grenzenziehung

Durch diese heilenden Prozesse wird die Handlungsfähigkeit wiederhergestellt. Der Organismus kommt auf allen seinen Ebenen wieder in den Fluss, die Erlebnisse können verarbeitet werden.

>> Weitere Informationen über die Traumatherapie-AIT (PDF)

>> Nächste Therapiemethode        Übersicht        Vorherige Therapiemethode <<